De Tomaso Pantera

De Tomaso Pantera

19. Juli 2019 / Referenzen
Referenz De Tomaso Pantera
Facebook It
Tweet It
Pinterest It
Für diesen legendären Fahrzeugtyp dürfen wir das gesamte Fahrzeugmanagement betreiben. Wir bedanken uns sehr für diese vertrauensvolle und sehr interessante Aufgabe. Es ist uns eine große Ehre und Freude!

Ab dem Jahr 1958 baut Alejandro de Tomaso in Modena Autos. Aber erst mit dem Pantera wurde der Argentinier 1970 als Autohersteller berühmt. 1990 war De Tomaso die größte unabhängige Marke Italiens. In den Jahren nach 2000 gab es mehrere Wiedererweckungsversuche für die Marke, doch keiner endete erfolgreich.

Alejandro de Tomaso, Jahrgang 1928, kam 1955 nach Europa, wo er zuerst als Test- und Rennfahrer für Osca in Bologna sein Geld verdiente. Drei Jahre später baute er sein erstes Auto, das erste einer langen Reihe von Prototypen, denn aus diesem Stadium kamen sie nie heraus. Erst 1965 gelang es ihm mit dem „Vallenlunga“ ein «Produktionsauto» auf die Räder zu stellen, denn von diesem Typ wurden immerhin 50 Stück verkauft. Der nächste Schlager war der „Mangusta“, der zwischen 1966 und 1972 sogar 401-mal gebaut werden konnte. 1969 war für diesen Wagen das Spitzenjahr mit 215 abgelieferten Autos, dann wurde es ruhiger um diesen Zweiplätzer.

De Tomaso hatte größere Pläne, denn der Automobil Gigant Ford interessierte sich für seine Wagen. Henry Ford II hatte schon verschiedene Male vergeblich versucht, Ferrari zu kaufen, und auch bei Lancia hatte er kein Glück. Mit de Tomaso hatte der Amerikaner mehr Erfolg, und so erschien am 9. September 1969 ein Pressebulletin, worin mitgeteilt wurde, dass Ford und de Tomaso „technische Erfahrungen“ austauschen werden und die Carrozzeria Ghia, die de Tomaso gehörte, für Ford Prototypen herstellen solle. Ein erstes – und letztes – Joint-venture zwischen den beiden Unternehmen wurde durch ein zweiplätziges Sportcoupé mit Mittelmotor verkörpert, den Ford auf den Namen Pantera taufte. Im März 1970 konnte die europäische Fachpresse in Monza mit dem Pantera Bekanntschaft machen, und am 4. April 1970 war das Mittelmotorcoupé der Stars auf der New Yorker Motor-Show. Der Pantera wurde im Laufe der Zeit immer wieder verändert, ohne das die Grundlinie verleugnet wurde. Das letzte Modell, der Pantera GTSi lief 1993 vom Band. Von ihm wurden noch 41 Exemplare gebaut.

Einer der wenigen am Markt verfügbaren „alten“ Pantera wurde am 12. Mai 2018 in Monte Carlo von Sotheby’s versteigert.

SUCHEN SIE EIN NEUES FAHRZEUG?

Unser Angebot
Compare List
Anfrage senden