Facel Vega Excellence 2

Facel Vega Excellence 2

3. Mai 2019 / Referenzen
Referenz Facel Vega Excellence 2
Facebook It
Tweet It
Pinterest It

Diesen wunderbaren Facel Vega Excellence 2 dürfen wir seit längerem betreuen. Nun haben wir ihn etwas überarbeitet und für die neue Saison Startklar gemacht. Vielen Dank für das in uns gesetzte Vertrauen und diesen schönen Auftrag.

Jean C. Daninos (* 1906, + 2001) war ein Vollblutunternehmer. Schon während seiner Schulzeit fiel er durch das Zeichnen von Autos auf. 1936 eröffnete er ein eigenes Entwurfsbüro, 1938 gründete er ein Werk für Flugzeugteile und 1939 eröffnete er die Fa. Facel (Forges et Ateliers de Construction d’Eure-et-Loir). In der Hauptsache wurden Metallteile für den Flugzeugbau produziert. Nach dem Zweiten Weltkrieg begann Facel mit dem Geschäft als Zulieferer für die Automobil-Industrie. Allein 45000 Aluminium-Karosserien gingen an Panhard. Ab Mitte der 50er Jahre wurde ein erstes eigenes Modell, der Facel Vega entwickelt und in Kleinserie an die Reichen und Berühmten dieser Welt verkauft.

Der Facel Vega war schön, bequem, luxuriös aber nicht einfach zu fahren. „Halten Sie das Lenkrad immer mit beiden Händen, außer wenn Sie den Gang wechseln – Bleiben Sie immer so nah wie möglich in der Mitte der Straße – Achten Sie ausschließlich auf die Straße – Rauchen Sie nicht – Wechseln Sie die Radiosender nicht – Sprechen Sie nicht.“ riet die Betriebsanleitung. Vermutlich hatten nicht alle Fahrer diese Warnung gelesen und beherzigt, denn der Montag des 4. Januar 1960 wurde deshalb für Facel zu einem Schicksalstag. Michel Gallimard, der Neffe des berühmten Verlegers mit gleichem Namen, und seine Familie hatten auf der Fahrt nach Paris im „L’Hôtel de Paris et de la Poste“ in Sens gemeinsam mit dem damals weltberühmten Nobelpreisträger Albert Camus gespeist. Blutwurst, heißt es, hätten sie gegessen und „etwas“ Burgunder getrunken. Dann geht es weiter, es soll leicht geregnet haben, doch Gallimard, ein Liebhaber schneller Autos und ein routinierter Fahrer, soll trotzdem mit etwa 150 km/h durch die lange Allee der RN6 in der Nähe von Villeblevin geschossen sein. Um fünf vor zwei trifft der Wagen quasi ungebremst auf einen Baum, prallt ab, wird von einem zweiten Baum auseinandergerissen. Janine Gallimard und ihre Tochter Anne, die mit dem Hund Floc hinten gesessen hatten, überlebten unverletzt. Der Fahrer stirbt sechs Tage nach dem Unfall an einer Gehirnblutung. Sein Beifahrer Albert Camus ist sofort tot. Floc, der kleine Schoßhund, wurde nie wieder gesehen.

Der Facel Vega galt als eines der charismatischsten Fahrzeuge seiner Zeit und wurde von Größen wie Pablo Picasso, Ringo Starr, Tony Curtis, Ava Gardner oder François Truffaut gefahren. Der Facel-Vega geriet allerdings arg teuer. In den Staaten, einem wichtigen Abnahmemarkt, kostete der französische Luxus-Schlitten mehr als ein Mercedes Benz 300 SL mit Flügeltüren und mehr als das Doppelte eines Jaguar XK 140. Zwar war ein Ferrari 250 GT teurer, aber der konnte nochmals vier Zylinder mehr bieten und eine bereits eindrückliche Renngeschichte dazu.

2015 wurde einer der wenigen noch vorhandenen Facel Vega Excellence bei Bonhams versteigert. Die Filmschauspielerin Eva Garner war die erste Besitzerin dieses selten Stücks.

Gemäß Classic Data betrug die durchschnittliche Wertsteigerung für ein solches Fahrzeug zwischen 2011 und 2019 satte 20 Prozent pro Jahr!

SUCHEN SIE EIN NEUES FAHRZEUG?

Unser Angebot
Compare List
Anfrage senden